Sehr geehrte Alpakafreunde,

seit 1999 bin ich in der Alpakazucht tätig und habe in dieser Zeit sehr viel an Erfahrung sammeln könne.Zu Beginn habe ich eine Ausbildung als Preisrichter in 2 Stufen absolviert. Diese Ausbildung wurde von Internationalen Preisrichtern und Ausbildern der ALSA (USA) durchgeführt. Dabei konnte ich mir die wichtigsten Eigenschaften in Bezug auf Selektion und Haltung  aneignen. Darüber hinaus absolvierte ich eine dreiwöchige Alpakaschulungsreise durch den Norden der USA.

 
Im Jahr 2002 habe ich mich aus der Zucht etwas zurückgezogen, um mich ausschließlich mit dem Amt des Präsidenten des Alpaka Zucht Verbandes Deutschland e.V. ( AZVD ) zu befassen, welches ich seit der Gründung des AZVD bis Anfang 2007 ausgeübt habe.

Ende 2004 habe ich dieses wunderbare Hobby, "die Alpakazucht " wieder begonnen. Denn der Mythos Alpakas lässt einen nicht wieder los, wenn man mit ihm einmal infiziert wurde.

Damals habe ich mir auf die Fahnen geschreiben das ich, wie schon der Name "Absolute Alpaca Europe" aussagt ,nur hochwertige Alpakas züchte. Daher auch der Slogen "Qualität vor Quantität" mit anderen Worten lieber etwas weniger aber dafür besser.

Während meinen Ausbildungen zum Alpakazüchter habe ich sehr viel über korrekten Körperbau, Fasereigenschaften, Selektion, Pflege und Zucht, lernen können. Dieses Wissen wird in Seminaren und Schulungen von mir an Interessierte weitergegeben.
Die wichtigsten Informationen über Alpakas sollte man sich aneignen bevor man sich die ersten, dieser wunderbaren Tiere, anschafft.
Wenn Sie sich vor dem Erweb von Alpakas aneignen auf was es bei diesen Tieren ankommt, werden Sie die Anschaffung nicht bereuen.

Denn nur gesunde und richtig selektierte Alpakas machen Freude. Daher biete ich jedem an, der sich für die Zucht oder Hobbyhaltung interessiert, an unseren Seminaren und Schulungen teilzunehmen.

Es güßt Sie
Frank Schnötzinger